Kleine Anfrage – 24/SVV/1021 – Besetzung Fahrradstaffel Ordnungsamt

Anlass des Auskunftsersuchens gem. § 29 Abs. 1 BbgKVerf.:
Im Bericht des Oberbürgermeisters in der Septembersitzung der Stadtverordnetenversammlung sorgte die Aussage, dass es keine Bewerber:innen für die beschlossene Fahrradstaffel des Potsdamer Ordnungsamt gäbe für Verwirrung, da uns welche bekannt waren. Zudem verband sich damit die Ansage, dass diese deshalb vorerst nicht umgesetzt werden könne. Dabei uns unklar, ob alle möglichen Schritte unternommen wurden.

Ich frage den Oberbürgermeister:
1. Wie viele Bewerbungen lagen für die Ausschreibung „Außendienstmitarbeiter Ordnungsamt Fahrradstaffel“ vor (Bitte mit Angabe des jeweiligen Bewerbungsausgangs)?
2. In welcher Form erfolgte die Ansprache sämtlicher bereits beschäftigter Mitarbeiter:innen des Ordnungsamtes?
3. Welches Ergebnis brachte die Befragung der Mitarbeitenden? (Bitte mit Angabe der Ablehnungsgründe, falls vorhanden)
4. Wurde den Bewerbenden bzw. Mitarbeitenden angeboten nicht nur ausschließlich in der Fahrradstaffel tätig sein zu müssen? (Bitte mit Angabe des Umfanges der verpflichtenden Fahrradnutzung)
5. Falls Frage 4 verneint wurde, warum will die Verwaltung keine Flexibilisierung des jeweils genutzten Verkehrsmittels der Außendienstmitarbeitenden anbieten bzw. umsetzen, um die Fahrradstaffel wie beschlossen einzuführen?

Der Vorgang im Rats-Informations-System der Landeshauptstadt Potsdam.