Kleine Anfrage – 25/SVV/0424 – LHP: Lehrstelle hat Potenzial?

Anlass des Auskunftsersuchens gem. § 29 Abs. 1 BbgKVerf.:
Die Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung und in den kommunalen Unternehmen spielt eine zentrale Rolle bei der Sicherung der öffentlichen Daseinsvorsorge.
Allerdings stellen insbesondere für Auszubildende hohe Mieten und der angespannte Wohnmarkt eine große Herausforderung dar, da sie oft nicht über die finanziellen Mittel verfügen, um in Potsdam eine angemessene Wohnung zu finden. Der Wohnungsmangel ist auch ein Grund, warum Auszubildende nach erfolgreichem Abschluss die Stadt wieder verlassen. Vor dem Hintergrund des zunehmenden Wettbewerbs um Auszubildende und der hohen Lebenserhaltungskosten in Potsdam stellen sich Fragen der Attraktivität der Ausbildungsbedingungen bei der LHP.

Ich frage den Oberbürgermeister:
1. Wie hoch ist die Übernahmequote von Auszubildenden in der LHP in den letzten fünf Jahren in befristete und unbefristet Arbeitsverhältnisse?

2. Welche tariflichen und übertariflichen Vergütungsbestandteile wie Zulagen, Sonderzahlungen oder Zuschüsse erhalten Auszubildende der LHP?

3. Welche Maßnahmen plant die LHP zur finanziellen Entlastung der Auszubildenden, bei u.a. Mobilität und Wohnkosten?

4. Welche Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten bestehen für Auszubildende nach erfolgreichem Abschluss in der LHP?

5. Welche konkreten Maßnahmen werden aktuell ergriffen oder sind geplant, um die Ausbildung qualitativ und strukturell attraktiver zu gestalten?

Der Vorgang im Rats-Informations-System der Landeshauptstadt Potsdam.